Navigieren in Windisch

Erneuerung Spinnereibrücke

Informations-Anlass 28. November 2023

Die Gemeinderäte Gebenstorf und Windisch informieren über den aktuellen Stand des Projektes "Neubau Spinnereibrücke".

Dazu wird am Dienstag 28. November 2023 um 17.00 Uhr eine Infoveranstaltung im grossen Saal der Stiftung FARO an der Spitzmattstrasse 6, in Windisch stattfinden.

Interessierte aus der Bevölkerung erwartet die allgemeine Vorstellung des Projektes, Informationen über die Projekthistorie und Vorgaben der behördlichen Stellen, sowie Erläuterungen über den aktuellen Projektstand und das weitere Vorgehen.

Projektstand

Der Einwohnerrat Windisch hat den Verpflichtungskredit von CHF 2.45 Mio. (Anteil 51%) für den Bau der neuen Brücke am 3. November 2021 bewilligt. Die Gemeindeversammlung von Gebenstorf hat dem Geschäft am 25. November 2021 zugestimmt. 

Aufgrund von laufenden Abklärungen im Zusammenhang mit der Aufklassierung der Spinnereibrücke als Velo-Hauptverbindung (im Juni 2023 durch den Grossen Rat beschlossen) und den Agglomerationsbeiträgen des Bundes ist der Zeitpunkt des Baustartes noch offen. Dieser wird voraussichtlich im Herbst 2024 erfolgen.

Handlungsbedarf

Die Bausubstanz der über 100 Jahre alten Brücke zwischen Gebenstorf und Windisch unterhalb des Reuss-Wehres weist altersbedingt gravierende Mängel auf. Die Untersuchungen zeigten, dass sich der Zustand der Brücke in den letzten Jahren massiv verschlechtert hat. Die Brückenpfeiler sind stark unterspült und es besteht bei grossem Hochwasser sogar die Gefahr eines möglichen Einsturzes.

Im Rahmen der Abklärungen wurden die schon im Jahr 2000 festgestellten Ausspülungen an den beiden Flusspfeilern erneut mit Tauchern untersucht. Das Untersuchungsergebnis zeigte eine deutliche Zunahme der Unterspülung an beiden Flusspfeilern. Als sehr kritisch zu betrachten war die Ausspülung vom Flusspfeiler 2 auf Seite Gebenstorf. Dieser war auf der ganzen Länge rund 120 cm hoch und 80 cm tief (halbe Pfeilerbreite) unterspült. Die Standsicherheit der Brücke war durch die Unterspülung der beiden Flusspfeiler stark gefährdet.

Sofortmassnahme, einvibrieren der Stahlträger

Die statischen Nachweise für die Standsicherheit konnten so nicht mehr erbracht werden, weshalb die Brücke am 7. September 2019 gesperrt und entsprechende bauliche Sofortmassnahmen getroffen werden mussten. Zur Gewährleistung der Standsicherheit wurden an den Ecken des Pfeilers Stahlprofile in den Baugrund einvibriert und mit Spannankern und Stahllaschen kraftschlüssig gegen den Pfeiler verschraubt. Das System ist robust und einfach kontrollierbar. Am 24. September 2019 konnte der Steg für den Langsamverkehr wieder freigegeben werden.

Reussbrücke mit Provisorium

Die Sofortmassnahme gibt der alten Spinnereibrücke einen Aufschub von ca. 5 Jahren. 

Projekt

Vorgehen

Da es sich um ein für die Gemeinden Gebenstorf und Windisch wichtiges Bauobjekt mit erhöhtem Anspruch an Qualität handelt, wurde ein Studienauftrag (Wettbewerb) durchgeführt. Ziel war es, verschiedene Ideen und Möglichkeiten zu prüfen und eine auf die Situation abgestimmte Bestvariante zu erhalten, welche langfristig die Bedürfnisse der Benutzer abdecken soll. Das Team mit der bestbeurteilten Projektidee wird den Auftrag zur Ausarbeitung eines entsprechenden Bauprojektes erhalten.

Kosten Projektierung / Kostenteiler

Für die Projektierung (Wettbewerb und Vorprojekt) einer neuen Brücke fallen Kosten von CHF 260‘000 an. Die beiden Gemeinden Gebenstorf und Windisch haben sich auf einen Kostenteiler von je 50% geeinigt. Für die Gemeinde Windisch entstehen in dieser Phase demnach Kosten von CHF 130‘000.

Beschlüsse Legislativen

Der Einwohnerrat Windisch hat dem Projektierungskredit am 22. Januar 2020 zugestimmt. Der Einwohnerrat Windisch hat zudem beschlossen, dass der Gemeinderat in Zusammenarbeit mit Gebenstorf die Verhandlungen mit dem Kanton vorantreiben sollen, um den Fahrradweg über die Spinnereibrücke als Velo-Hauptverbindung in das regionale Gesamtverkehrskonzept (rGVK) zu integrieren.

Die Gemeindeversammlung Gebenstorf hat dem Anteil von Gebenstorf am 28. November 2019 genehmigt.

Wettbewerbsverfahren

Alle sieben geladenen Teams, jeweils bestehend aus einem federführenden Bauingenieur und einem Verantwortlichen für Gestaltung und Einpassung der Brücke in den Kontext, haben im Dezember 2020 ihre Vorschläge eingereicht. Aufgrund der besonders verschärften Massnahmen zur Eindämmung der Covid19-Pandemie musste die ursprünglich auf kurz vor Weihnachten geplante Jurierung der Wettbewerbsbeiträge auf Mitte März 2021 verschoben worden. 

Am 18. und 19. März hat das Preisgericht aus Vertretern der auslobenden Gemeinden Gebenstorf und Windisch, Anwohnervertretern und Fachexperten im Bereich Brückenbau, Architektur/Städtebau und Verkehr im Gemeindesaal in Gebenstorf getagt. Dabei wurden die Wettbewerbsbeiträge umfangreich aus verschiedenen Sichtwinkeln analysiert und diskutiert. Das Preisgericht war erfreut über die grosse Bandbreite an unterschiedlichen Lösungsansätzen für die anspruchsvolle Aufgabe. Die Vielfalt an einfallsreichen und zum Teil überraschenden Beiträgen hat den Wettbewerb bereichert und das Verfahren gerechtfertigt. 

Nach einer abwägenden Diskussion hat das Preisgericht entschieden, das Projekt «KANAGAWA» von Fürst Laffranchi Bauingenieure GmbH, Aarwangen und Felgendreher Olfs Köchling Architekten, Azmoos zum Siegerprojekt zu küren. Das Projekt «KANAGAWA» schlägt eine unterspannte Stahlträgerbrücke vor, die sich durch seine eigenständige, in sich kohärente Form und die Synthese aus Funktionalität und Gestaltung auszeichnet. Die Integration der Brüstung als statisches Element führt zu einem erstaunlich eleganten, horizontal gespannten Element, welchem es mit geringen Materialaufwand gelingt, den gesamten Flussraum stützenfrei zu überspannen. An den beiden Enden schafft zudem die Vorplatzgestaltung eine räumliche Situation, welche der gegebenen Situation gerecht wird und bestehende Qualitäten wahrt.

Visualisierung Spinnereibrücke

Weitere Informationen

Weitere Informationen erhalten Sie unter folgendem Link: