Navigieren in Windisch

Wasserwerk

Adresse

Wasserwerk
Dohlenzelgstrasse 6
5210 Windisch
Google Maps

Tel. 056 460 09 80
Fax 056 460 09 87

Beschreibung Wasserwerk

Wasser ist die Quelle des Lebens. Es ist unser wichtigstes Lebensmittel und wir konsumieren es, ohne dass wir uns über dessen Qualität bewusst sind. Sauberes Trinkwasser ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Unser Grundwasser fliesst während Wochen und Monaten durch Sand und Kies. Dabei wird es gereinigt. Auf seinem Weg nimmt das Wasser aber auch Mineralien aus Erdreich und Gesteinen auf. Aus diesem Grund ist kein Trinkwasser gleich wie das andere.

Trinkwasser muss jederzeit die strengen Anforderungen des Lebensmittelgesetzes erfüllen. Die Wasserversorgung ist zur Selbstkontrolle verpflichtet, zur Sicherstellung der Wasserqualität werden periodisch Laboranalysen des Trinkwassers durchgeführt.

Das Windischer Trinkwasser ist rein und klar, so dass ihm keine chemischen Zusätze beigegeben werden müssen.

Probe vom 11.07.2023

Qualitätsdaten Einheit Höchstwert Windisch
Mikrobiologische Daten      
Aerobe mesophile Keime KBE/ml 300 1-25
Escherichia coli KBE/ml 0 n. n
Enterokokken KBE/ml 0 n. n
Chemische Parameter      
pH-Wert - <8.20 7.50
Ammonium mg/l <0.4 <0.04
Nitrit mg/l <0.1 >0.005
Nitrat mg/l 40 17
Chlorid mg/l <200 23.5
Fluorid mg/l <1.5 <0.1
Sulfat mg/l <50 30
gelöster org. Kohlenstoff DOC mg/l <2.0 0.4
Härteparameter      
Magnesium mg/l 50 8.8
Natrium mg/l <20.0 11.5
Calcium mg/l - 95
Kalium mg/l <5.0 2.5
Wasserhärte °fH -

27.5

n.n = nicht nachweisbar
KBE = Kolonien bildende Einheiten
Toleranzwert = Wert eines gegebenen Parameters, der nicht überschritten werden sollte. Sein Erreichen erfordert die Einleitung geeigneter Massnahmen.

Wasserhärte

Wasser fliesst über Steine, Schotter und durch den Untergrund. Dabei nimmt es wertvolle Mineralien wie Magnesium und Kalziumkarbonat (Kalk) auf. Je mehr Kalk und Magnesium das Wasser aufnimmt, desto härter wird es. Dies beeinträchtigt die Qualität des Wassers nicht, es verhilft ihm gar zu einem besseren Geschmack.

Probleme mit kalkhaltigem Wasser können jedoch in den Hausinstallationen auftreten. Zu viel Kalk im Wasser stört dort, wo es mit alkalischen Stoffen wie Seife in Kontakt kommt, oder wenn es erhitzt wird, verdampft oder verdunstet. Oft betroffen sind Wassererwärmer, Waschmaschinen, Brauseköpfe und warmwasserführende Leitungen. Dies bedeutet, dass die Haushaltsgeräte entsprechend gewartet und die Waschmitteldosierung der Wasserhärte angepasst werden muss.

Der Kalkgehalt des Wassers wird in Härtegrade gemessen. In der Schweiz wird die Gesamthärte meistens in französische Härtegrade angegeben.

In Windisch beträgt die Wasserhärte 31.3 französische Härtegrade (°fH) beziehungsweise 17.5 deutsche Härtegrade (°dH) – dies gilt als «ziemlich hartes Wasser».

Umrechnug:
1°fH = 0,56°dH
1°dH = 1,78°fH

Gesamthärte in französische Härtegrade Bezeichnung
0 bis 7 sehr weich
7 bis 15 weich
15 bis 25 mittelhart
25 bis 32 ziemlich hart
32 bis 42 hart
über 42 sehr hart

Informationen zu Chlorothalonil im Trinkwasser

Chlorothalonil ist ein Wirkstoff, der in Pflanzenschutzmitteln seit den 1970er-Jahren als sogenanntes Fungizid gegen Pilzbefall zugelassen ist. Er wurde verbreitet im Acker- und Gemüsebau sowie auf Golfplätzen eingesetzt. Im Sommer 2019 hat der Bund infolge neuer Erkenntnisse aus der EU den Stoff neu auf seine Risiken hin beurteilt. Gegen diese neue Einstufung wurde beim Bundesverwaltungsgericht (BVGer) Beschwerde eingereicht, das Verfahren ist hängig.

Auch im Trinkwasser von Windisch lassen sich Chlorothalonil-Rückstände nachweisen: Vom Cholorothalonil-Abbauprodukt R471811 wurden leicht erhöhte Mengen im Trinkwasser gefunden. Die Messungen zeigen, dass der Grenzwert von 0,1 Mikrogramm pro Liter regelmässig überschritten wird. Es handelt sich dabei allerdings um einen Stoff, der nicht dieselben Eigenschaften hat wie die Ausgangssubstanz Chlorothalonil. Nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen wird R47811 nicht als krebserregend eingestuft.

Aufgrund der zweiten Zwischenverfügung besteht bis zum Hauptentscheid des BVGer folgende neue Situation:

  • Für Chlorothalonil-Abbauprodukte in Trinkwasser gilt kein Höchstwert mehr.
  • Amtlich erhobene Trinkwasserproben mit einer Konzentration von Chlorothalonil-Abbauprodukten von mehr als 0.1 Mikrogramm pro Liter (>0.1 μg/l) werden nicht mehr beanstandet

 

Grundwasser Einheit Orientierungswert Windisch
Chlorothalonilsulfonsäure R417888 ug/l < 0.1 < 0.020
Chlorothalonil-Metabolit R471811 ug/l < 0.1 0.057
Quellen      
Chlorothalonilsulfonsäure R417888 ug/l < 0.1 0.075 - 0.028
Chlorothalonil-Metabolit R471811 ug/l < 0.1 0.42 - 0.21
Ankauf von Brugg      
Chlorothalonilsulfonsäure R417888 ug/l < 0.1 0.020
Chlorothalonil-Metabolit R471811 ug/l < 0.1 0.18
Reservoir Chapf      
Chlorothalonilsulfonsäure R417888 ug/l < 0.1 0.029
Chlorothalonil-Metabolit R471811 ug/l < 0.1 0.18

Trotz des zu erwartenden häufigeren Nachweises von R471811 bleibt das Windischer Trinkwasser ein sicheres Lebensmittel und kann ohne Bedenken konsumiert werden.

Wasserbehandlung

Das gesamte Quell- und Grundwasser wird permanent überwacht und mittels UV-Anlagen entkeimt.

Qualitätskontrolle

Die chemische und mikrobiologische Qualität des Trinkwassers wird bei den Fassungen und im Verteilnetz der Wasserversorgung periodisch an verschiedenen Probeentnahmestellen kontrolliert. Nitratproben werden quartalweise direkt bei den Quellwasserfassungen entnommen.

Trinkwasserqualität

Für Notfälle ausserhalb der Öffnungszeiten wählen Sie bitte die Pikett-Nummer: Tel. 056 441 00 40.

Dokumente

Reglement über die Wasserversorgung [pdf, 375 KB]

Abwasserreglement [pdf, 479 KB]

 

Kontakte

Ansprechpartner / Funktion
Valsecchi Roberto Funktion
  • Brunnenmeister
Wächter Lars Funktion
  • Mitarbeiter
Mors Kathrin Funktion
  • Sachbearbeiterin
Hung Markus Funktion
  • Mitarbeiter

Dienstleistungen