Navigieren in Windisch

Ersatzneubau Spinnereibrücke – aktueller Stand

Die Gemeinden Windisch und Gebenstorf haben dem Verpflichtungskredit für den Ersatzneubau der Spinnereibrücke im Jahr 2021 zugestimmt. Mittlerweile konnten die finanziellen Beiträge des Kantons Aargau und des Bundes gesichert werden, was sehr erfreulich ist.

Aufgrund der Anforderungen an den Hochwasserschutz muss die neue Brücke gegenüber dem heutigen Terrain um 1.2 Meter angehoben werden. Dies erfordert im Bereich der beiden Brückenköpfe einen entsprechenden Niveauausgleich, was eine zusätzliche Herausforderung an die Gestaltung des Brückenkopfes mit sich bringt. Parallel zur Erarbeitung des Detailprojektes wurde für die Gestaltung des Brückenkopfes auf der Windischer Seite ein Mitwirkungsverfahren in Form einer Umfrage durchgeführt. Angesprochen wurden verschiedene Interessengruppen wie Anwohnende und alle Nutzer und Nutzerinnen der Brücke und deren Aussenraum. 

Im Verlauf regte sich Widerstand gegen den nicht abschliessend geplanten Brückenkopf. Um Planungssicherheit zu erlangen, wurden im Dezember 2023 die direkt betroffenen Anwohnenden zu einer Information ins Gemeindehaus Windisch eingeladen. Es resultierten gemeinsame Workshops, wobei eine Lösung erarbeitet wurde, die sich optimal in die Umgebung einfügt. Diese „Optimalvariante“ bedingt einen Landabtausch, wozu die Eigentümerschaft Einstimmigkeit erlangen muss. Bedauerlicherweise konnte an der ausserordentlichen Miteigentümerversammlung im März 2024 die erforderliche Zustimmung nicht vollständig erreicht werden. 

Die Gemeinde Windisch hat für die Erarbeitung der «Optimalvariante» viel Zeit und Geld investiert. Beide Gemeinderäte, Windisch und Gebenstorf, sind von dieser Variante überzeugt und wollen sie entsprechend umsetzen. Um das Bauprojekt vorwärtszutreiben, haben die Gemeinderäte Windisch und Gebenstorf gemeinsam die nächsten Schritte festgelegt. Bevor die Bevölkerung erneut zu einer Informationsveranstaltung eingeladen wird, sind Abklärungen mit den kantonalen Stellen erforderlich. Ziel beider Gemeinderäte ist es, dass das Baugesuchsverfahren vor den Sommerferien eingeleitet werden kann.

Gemeinderäte Gebenstorf und Windisch

zur Liste