Navigieren in Windisch

Vergabe externe Betriebsführung EW Windisch ab 1. Juli 2024

Die Windischer Bevölkerung hat am 28. Januar 2024 dem Verpflichtungskredit für die externe Betriebsführung des Elektrizitätswerks Windisch zugestimmt. Nach Auswertung der eingegangenen Offerten hat der Gemeinderat der Regionalwerke AG Baden nun den Zuschlag für die Betriebsführung erteilt.

Um eine positive Weiterentwicklung des Elektrizitätswerks Windisch sicherzustellen, wird der operative Betrieb des Elektrizitätswerks Windisch per 1. Juli 2024 an einen externen Anbieter ausgelagert. Bereits in den vergangenen anderthalb Jahren wurde das Elektrizitätswerk mit der IBB Energie AG durch eine externe Partnerin unterstützt.

Im Rahmen des öffentlichen Submissionsverfahrens haben drei Bewerber die Möglichkeit genutzt, eine Offerte einzureichen. Die Regionalwerke AG Baden, eine Anbieterin mit umfangreicher Erfahrung in der Betriebsführung von EVU’s (Energieversorgungsunternehmen), konnte die Zuschlagskriterien am besten erfüllen. Der Gemeinderat freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.

In einem nächsten Schritt wird die Betriebskommission des Elektrizitätswerks zusammengesetzt. Die Betriebskommission ist zuständig für die Führung und Überwachung der Tätigkeiten der externen Betriebsführerin und stellt die Schnittstelle zwischen der externen Betriebsführerin und dem Gemeinderat sicher. Zudem macht sie Empfehlungen zu den Themen rund um die Energieversorgung der Gemeinde Windisch.  

Der Gemeinderat Windisch dankt der IBB Energie AG und deren Mitarbeitenden für die grosse Unterstützung in den letzten anderthalb Jahren. Dank ihrer Unterstützung konnte der operative Betrieb stabilisiert und die Voraussetzung geschaffen werden, um das Elektrizitätswerk Windisch auf einer guten Basis in die Zukunft führen zu können.

Weitere Informationen zum Thema entnehmen Sie dem folgenden Link:
Abstimmungsbroschüre externe Betriebsführung EW Windisch [pdf, 592 KB]

zur Liste