Navigieren in Windisch

Begleitgruppe Klima- und Energiekonzept nimmt Arbeit auf

Um der Anforderung, dass die Gemeinde Windisch bis ins Jahr 2040 klimaneutral zu sein hat, gerecht zu werden, soll ein Klima- und Energiekonzept erarbeitet werden. Zur Erarbeitung dieses Konzeptes hat der Gemeinderat die Mitglieder einer 16-köpfigen Begleitgruppe ernannt.

Auf eine Ausschreibung in den lokalen Medien im Dezember 2023 haben sich zahlreiche Interessierte für diese Aufgabe gemeldet. Diese wurden nun vom Gemeinderat offiziell als Mitglieder der Begleitgruppe ernannt. 

Die Begleitgruppe wird an einem ersten Workshop im April dieses Jahres die Ausgangslage, die Zielsetzungen und Handlungsfelder diskutieren. Das Büro EBP Schweiz AG, welche mit der Erarbeitung des Klima- und Energiekonzeptes für die Gemeinde Windisch beauftragt wurde, wird, gestützt auf diesen ersten Workshop, einen Entwurf erarbeiten. In einem zweiten Workshop wird dieser in der Begleitgruppe besprochen und bereinigt. 

Der Entwurf wird nach der Bereinigung veröffentlicht, so dass weitere interessierte Personen und Gruppierungen sich dazu äussern können. Auf Basis des Entwurfes werden zu den einzelnen Handlungsfeldern und Strategien einzelne Massnahmenblätter erarbeitet.

Der Gemeinderat dankt allen Mitgliedern der Begleitgruppe, welche sich für dieses wichtige Thema engagieren.
 

zur Liste