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Nachfolgeregelung Verwaltungsleiter, Gemeindeschreiber I

Im Hinblick auf eine frühzeitige Regelung der Nachfolge für die Funktion des Verwaltungsleiters/Gemeindeschreibers nutzt der jetzige Stelleninhaber André Gigandet die Möglichkeit, sich per 31. Dezember 2018 frühzeitig pensionieren zu lassen.

Als Nachfolger hat der Gemeinderat Marco Wächter, Leiter Finanzen, gewählt.

Auf den 1. Januar 2018 wird André Gigandet die Verwaltungsleitung, im Besonderen den Bereich Personalführung, an Marco Wächter übergeben. Er wird ab diesem Zeitpunkt zusätzlich zu seiner Funktion als Leiter Finanzen für folgende Aufgabenbereiche zuständig sein:
  • Direkte Führung der Abteilungsleitenden und Stabsstellen und indirekte Führung der Mitarbeitenden. Aufgaben und Befugnisse gemäss Personalreglement und Personalverordnung.
  • Formelle und materielle Prüfung der Aufgabenerfüllung der unterstellten Organisationseinheiten
  • Information der Abteilungsleitenden
  • Prozesseigner Prozess Personal (Teilprozesse Rekrutierung, Entwicklung, Freistellung)


André Gigandet wird sich vollumfänglich auf die Funktion als Gemeindeschreiber I konzentrieren. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind:
  • Koordination Gemeinderatsgeschäfte inkl. Protokollführung
  • Beratung des Gemeinderates
  • Information der Abteilungsleitenden und des Verwaltungsleiters über die Gemeinderatsgeschäfte
  • Koordination der Einwohnerrats-Botschaften März und Juni 2018
  • Jahresplanung
  • Qualitätsbeauftragter Prozessmanagement
  • Weiterführung der Funktion als Sicherheitsbeauftragter und Übergabe der Funktion an den Bereichsleiter Hochbau bis Juni 2018

Ab 1. Juli 2018 werden die Aufgaben des Gemeindeschreibers I vollumfänglich auf Marco Wächter übertragen. Spätestens zum Start des Budgetprozesses 2019 (Mai 2018) wird er die Leitung der Abteilung Finanzen an seine Nachfolge übergeben. André Gigandet wird bis Ende Jahr mit einem Pensum von 50% an diversen Projekten weiterarbeiten (E-Government, Geschäftskontrolle, Vertragsmanagement, Reglemente und Verordnungen, Bereinigungen Parkplatzsignalisationen / Prozess Parkierung/Bussenwesen usw.) und per 31. Dezember 2018 in Pension gehen.

Der Gemeinderat und die an der Nachfolgeregelung beteiligten Mitarbeitenden haben in mehreren Gesprächen die Nachfolgeregelung geplant und sind überzeugt, für alle Beteiligten und im Besonderen für die Gemeinde Windisch eine Win-win-Situation geschaffen zu haben.

Der Gemeinderat, André Gigandet und die Mitarbeitenden der Gemeinde Windisch gratulieren Marco Wächter zur Beförderung und sind überzeugt, dass er die neuen Funktionen, wie von ihm als Leiter Finanzen gewohnt, souverän meistern wird. Alle wünschen ihm viel Erfolg und Befriedung in seiner neuen Funktion.

Gemeinderat Windisch

Datum der Neuigkeit 2. Nov. 2017